Das Kantonsspital Baden (KSB) veranstaltet am Montag, 21. August, ab 13 Uhr ein live auf Facebook gesendetes Gespräch zum Thema Myome. Das Online-Gespräch mit Professor Martin Heubner steht laut der Mitteilung unter dem Motto: Myome: OP ja oder nein?. Professor Heubner ist Leiter des Departements Frauen und Kinder am KSB.
Myome sind gutartige Knoten der Gebärmuttermuskulatur, sie treten sehr häufig auf, heisst es vom KSB. Eine Gebärmutter mit Myomen wird als Uterus myomatosus bezeichnet. Die Knoten können in der Muskelwand der Gebärmutter, aussen an der Gebärmutter oder innen (bis in die Gebärmutterhöhle reichend) auftreten. Je nach Ort des Myoms können unterschiedliche Beschwerden auftreten und entsprechend sind auch unterschiedliche Therapieformen zur Behandlung notwendig.
Mit modernen Behandlungsverfahren kann auch beim Auftreten von vielen oder sehr grossen Myomen in aller Regel eine Gebärmutter erhaltende Behandlung angeboten werden. Das reiche von schonender Entfernung von Myomen über Massnahmen zur Gebärmuttererhaltung und minimal-invasiver Chirurgie. ce/gba