Das Kantonsspital Baden (KSB) ist in Zürich mit dem Digital Economy Award 2023 ausgezeichnet worden. Der Fachverband für Informations- und Kommunikationstechnik SwissICT würdigt damit laut Medienmitteilung das Virtual Cockpit des KSB.
Das Virtual Cockpit sei das Herzstück des Konzeptes Radiology of the future, heisst es in der Medienmitteilung. Es wurde vom KSB zusammen mit seinem Technologiepartner Siemens Healthineers am Aussenstandort KSB City in Baden realisiert. Dabei steuert dort eine erfahrene Radiologiefachperson vom Virtual Cockpit aus bis zu drei an weiteren Aussenstandorten stehende Magnetresonanztomographie (MRT)-Scanner. Da in der Radiologie ein Fachkräftemangel herrsche, sei es schwierig, diagnostische Dienstleistungen in Randgebieten anzubieten, heisst es weiter. Durch das Virtual Cockpit können die KSB-Aussenstandorte jedoch jederzeit auf das Know-how des Stammhauses zurückgreifen. Bei komplexen Untersuchungen werden Spezialisten aus der Zentrale zugeschaltet.
„Es handelt sich um ein konkretes Beispiel, wie die Digitalisierung einen Mehrwert schafft. Dezentralisierung und wohnortnahe Angebote werden gefördert“, wird KSB-CEO Adrian Schmitter zitiert.
Das KSB hatte erst kürzlich weitere Auszeichnungen erhalten. Sein Magazin „ksb“ erhielt vom Schweizerischen Verband für interne und integrierte Kommunikation (SVIK) in den Sparten Kundenmagazine und Unternehmenstexte je eine silberne und eine goldene Feder. Das Magazin ist fünf Jahre alt und feiert das Jubiläum mit einer Sondernummer zum Thema Kommunikation. Die Auflage beträgt insgesamt über 150‘000 Exemplare. Die Zeitschrift wird vom KSB seit 2018 zusammen mit der Agentur Redact Kommunikation AG in Glattbrugg ZH produziert. ce/gba