Am Wochenende vom 24. und 25. September gibt es wieder die „Klangblitze“ im Limmattal. An Auftritten werden laut Medienmitteilung 25 Musik- und Tanz-Events von 16 Solo- und Gruppen-Formationen mit über 100 Laien- und Profi-Künstlerinnen und -Künstlern im öffentlichen Raum entlang der Limmat geboten. Die einzelnen Klangblitze bilden dann einen Klangteppich entlang der Limmat. Ursprünglich war das Projekt von der Regionale 2025 initiiert worden, wird aber inzwischen vom Verein Klangteppich organisiert. Die bisher letzten Klangblitze im Limmattal hatte es im September 2019 gegeben.
Zur Vorbereitung treffen sich am Donnerstag, dem 1. September, alle beteiligten Künstler und Künstlerinnen um 18 Uhr im Kulturzentrum Gleis 21 in Dietikon. Dabei wird über die einzelnen Klangblitze und über das Projekt Klangteppich gesprochen. Der Klangteppich vernetzt Limmattaler Kulturschaffende in den 21 Städten und Gemeinden zwischen Baden und Zürich und bietet ihnen eine identitätsstiftende Limmattaler Bühne.
Das Programm kann im Internet eingesehen werden. Zu Beginn der Musikdarbietungen ist für Samstag, den 24. September, um 19 Uhr ein festliches Rahmenprogramm auf der Pischte 52 in Schlieren ZH angekündigt. gba