Die Kuros Biosciences AG meldet in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 einen Umsatzanstieg seines bestverkauften Produkts, MagnetOs, von 73 Prozent. Die Verkäufe des Knochentransplantats stiegen verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 von 4,7 Millionen Franken auf 8,1 Millionen Franken, heisst es in der Medienmitteilung der Schlieremer Biotechnologiefirma.
Der gesamte Produktumsatz stieg in diesem Zeitraum von 5,8 Millionen Franken (erste neun Monate 2021) auf jetzt 8,9 Millionen Franken. Bei Kuros erwarte man aufgrund dieser Zahlen, dass der Produktumsatz für das Gesamtjahr entsprechend dem Ergebnis des dritten Quartals wachsen wird.
Im September hat Kuros erfolgreich eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien abgeschlossen. Der Erlös beläuft sich auf 6 Millionen Franken durch eine Privatplatzierung von 3‘750‘000 neuen Aktien. Der Ausgabepreis betrug 1,60 Franken pro Aktie. Die neuen Aktien entsprachen laut der Mitteilung von Kuros 11,4 Prozent des Aktienkapitals der Gesellschaft vor der Platzierung.
„Der erfolgreiche Abschluss dieser Privatplatzierung gibt Kuros die Möglichkeit, seine Betriebslaufzeit bis ins zweite Quartal 2024 zu verlängern, die Ergebnisse der Phase-2-Studie von Fibrin-PTH bei Wirbelsäulenfusion abzudecken und die Vorbereitungsarbeiten für Phase 3 mit diesem Programm abzuschliessen“, wurde Joost de Bruijn, CEO von Kuros, zu der Kapitalerhöhung zitiert.
Kuros Biosciences AG ist eine Ausgründung aus der Universität Zürich (UZH) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba