Nach zwei Jahren kann das Kurtheater Baden im Oktober wieder öffnen und Theatervorstellungen vor Publikum durchführen. Dabei werden allerdings einige Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie zu beachten sein. Deshalb fällt laut Medienmitteilung des Kurtheaters das für das Wochenende 17. und 18. Oktober ursprünglich geplante „rauschende Fest“ zur Wiedereröffnung für dieses Jahr aus. Es solle 2021 nachgeholt werden, versichert die Theaterleitung. Zur Eröffnung wird am 14. und 15. Oktober „Lulu“ von Frank Wedekind mit dem Ensemble des Residenztheaters München gegeben.
Voraussetzung für die Durchführung von Aufführungen vor Publikum ist die Einhaltung der vom Kanton Aargau festgelegten Covid-Schutzmassnahmen. Der grosse Theatersaal ist deshalb in sieben voneinander getrennte Sektoren eingeteilt worden. In jedem Sektor sitzen maximal 100 Personen zusammen. Insgesamt stehen so pro Vorstellung 470 Plätze zur Verfügung.
Die eingegangenen Abo-Bestellungen werden jetzt nach Angaben des Theaters bearbeitet, noch sind auch Bestellungen möglich. Der freie Verkauf soll am 14. September beginnen. gba