Mit dem Stück King Size ist der Theatermacher Christoph Marthaler zum ersten Mal am Kurtheater Baden zu Gast. Die Aufführung des heiteren und doch besinnlichen Stückes beginnt am Donnerstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr im Theatersaal und dauert eine Stunde und 20 Minuten ohne Pause.
Zu King Size heisst es in der Medienmitteilung des Kurtheaters, das Stück sei ein Konzentrat der Marthalerschen Bühnenkunst, welche die Wahrnehmung von Theater in den vergangenen 25 Jahren verändert habe. Der Regisseur lenke den Blick auf die Zwischentöne des menschlichen Lebens und habe Theater als utopischen Ort für liebevoll inszenierte Aussenseiter etabliert.
Bei King Size geht es laut der Mitteilung um ein Paar, das in einem Hotelzimmer versucht zur Ruhe zu kommen. Aber sowohl seine Träume als auch das King-Size-Bett seien etwas zu gross. Ausserdem gebe es eine mysteriöse ältere Dame, die Spaghetti aus ihrer Handtasche isst, sowie einen geheimnisvollen Pianisten. Das Paar, dargestellt von Tora Augestad und Michael von der Heide, verschafft sich Erleichterung durch das Singen von Wagner-Arien bis Schlager-Hits in einem „der heiter-melancholischsten Abende, die es im deutschsprachigen Theater derzeit gibt“. Die Dame mit den Nudeln wird von Nikola Weisse gespielt. gba