Am Samstag, den 21. September, findet auf dem Wagi-Areal an der Wagistrasse in Schlieren zwischen 10 Uhr und 16 Uhr der Labor OpenDay Schlieren statt. Für die Veranstaltung von Bio-Technopark Schlieren-Zürich, der Stadt Schlieren und der Universität Zürich öffnen die universitären Forschungseinrichtungen am Standort Schlieren ihre Türen. Die Besuchenden erhalten Einblick in sonst nicht zugängliche Orte wie die Krebsmittelproduktion der ZüriPharm AG (ehemals Kantonsapotheke) und den Tumor-Profiling-Laboren des Bio-Technoparks Schlieren-Zürich. Das Programm umfasst zudem zahlreiche Vorträge. Ausserdem sind Stände aufgebaut, an welchen sich die Besuchenden informieren können.
Mit dem Labor OpenDay Schlieren werden ausdrücklich auch Kinder angesprochen. Für junge Life-Sciences-Interessierte ab 10 Jahren werden Workshops angeboten. Für jüngere Kinder ist im Wagi 12 EG eine Kinderecke mit Experimentierkästen eingerichtet. An diesem Standort befindet sich auch ein Glücksrad, das auch von den erwachsenen Besuchenden gedreht werden kann.
Für die angebotenen Führungen gibt es Kapazitätsbegrenzungen, weswegen eine Anmeldung notwendig ist. Diese kann am Info-Stand ab 10 Uhr vorgenommen werden. Die Führungen bei ZüriPharm beginnen um 13 Uhr. Für die Stärkung steht ein entsprechendes Verpflegungsangebot bereit. „Wir vom Campus Schlieren, Bio-Technopark und Standortförderung freuen uns auf Sie“, meint der Standortförderer der Stadt Schlieren, Albert Schweizer. „Zum ersten Mal öffnen sich Betriebe an der Wagistrasse zu einem OpenDay!“ ce/jh