Ab dem 1. Mai gilt das Angebot Buur on Tour auch für die Region Baden, Brugg und Bremgarten, wie einem Artikel der „Aargauer Zeitung“ zu entnehmen ist. Natalie und Lukas Neuhaus vom Hof in der Wildenau in Stetten arbeiten dazu mit sechs weiteren landwirtschaftlichen Betrieben zusammen. „Dadurch sind wir in der Lage, unsere Kunden alle landwirtschaftlichen Produkte vom Gemüse über Milchprodukte bis hin zu Fleisch anzubieten“, wird dazu Lukas Neuhaus in dem Artikel zitiert.
Interessierte können dann jeweils bis Dienstag auf buurontour.ch ihre Bestellung zusammenstellen. Am Freitag wird ausgeliefert. „Entweder man lässt sich das Bestellte für fünf Franken pro Sack von der Post nach Hause liefern, oder man holt die Ware direkt bei einer der Pick-up-Stationen bei den Höfen ab“, sagt Lukas Neuhaus.
Das Konzept lohnt sich einerseits für die Landwirte, weil kein Zwischenhandel beteiligt ist. Und andererseits passt es gut in die aktuelle Situation. Die Corona-Krise war allerdings nicht ausschlaggebend für die Idee. Denn Buur on Tour existiert bereits in anderen Regionen. Zudem haben Natalie und Lukas Neuhaus bereits Anfang Jahr beschlossen, das Konzept auch in Baden, Brugg und Bremgarten umzusetzen. Sie können sich auch vorstellen, dass sich noch mehr Landwirte beteiligen und das Angebot somit vergrössert werden kann. jh