Der Circus Lapsus Helveticus tritt nach 2021 erneut in Zürich auf. Die Zirkusshow wird laut einer Medienmitteilung vom 11. März bis 2. April in der MAAG Halle in Zürich-West mit dem Programm Helveticus zu sehen sein.
Das Komikerduo bringe für das Programm erneut internationale Topartisten und junge Schweizer Volksmusiker zusammen. Schleuderbrett-, Vertikalseil- und Flying-Pole-Nummern wechseln sich darin mit Handstandkunststücken auf der Kuhtränke, Skiliftbügelakrobatik und Fahnenschwingduellen ab. Begleitet werden die Akrobatinnen und Akrobaten von bodenständiger Musik.
Durch den Auftritt führen die beiden Tätschmeister Theo Hitzig und Bruno Gschwind. Sie werden für den nötigen Lapsus im Programm sorgen, der sich wie ein roter Faden durch den Abend zieht, heisst es auf der Internetseite des Circus zu dem Auftritt. Seit über 25 Jahren treten Christian Höhener und Peter Winkler in diesen beiden Rollen gemeinsam auf, bisher in sieben verschiedenen Programmen. 2007 waren sie die Hauptdarsteller im Circus Knie, was ihrer Popularität einen grossen Schub verlieh. Regelmässig sind sie am Humorfestival in Arosa und im Fernsehen präsent.
Wie es in der Programmpräsentation des Circus Lapsus heisst, sei das Programm „stürmischer als ein Alpenföhn, gereifter als ein Höhlenkäse und heisser als eine Siedwurst“. Eintrittskarten sind auf der Internetseite des Duos erhältlich. gba