Die Limmatkraftwerke AG lädt am Samstag, 21. Mai, zu einem Tag der offenen Spinnerei- und Kraftwerkstüren nach Turgi ein. Laut Mitteilung auf Facebook wird die Tochter der Regionalwerke AG Baden an diesem Tag sechs Stunden lang sowohl das Kraftwerk als auch die zum modernen Bürogebäude umgebaute ehemalige Baumwollspinnerei von Turgi zur Besichtigung für Besucherinnen und Besucher öffnen. Kraftwerk und alte Spinnerei liegen direkt nebeneinander.
Führungen und Rundgänge durch das Kraftwerk und das Spinnereigebäude sowie Einblicke in das Schaffen von verschiedenen Mieterinnen und Mieter der Spinnerei werden laut der Einladung geboten. Ebenso gebe es Kinderanimation, Karussell, Kreativ-Workshops sowie Würste vom Grill, Kaffee und Glace an der Bar, ist dem Programm auf der Internetseite der Spinnerei Turgi zu entnehmen. Die Veranstaltung geht von 10 bis 16 Uhr. Um 14 Uhr gibt es eine Begrüssung durch die Limmatkraftwerke AG.
Die Limmatkraftwerke AG hat das Gebäude im vergangenen Jahr gekauft. Sie bietet rund 7000 Quadratmeter Fläche für Büros, Ateliers, Produktion oder Lager in der denkmalgeschützten alten Baumwollspinnerei an. Der Kauf sei eine strategische Entscheidung, hiess es damals. Als Eigentümerin könne man die Nutzung des Gebäudes optimal auf den Betrieb des daneben liegenden Kraftwerks abstimmen.
Die Spinnerei, die 1826 erbaut wurde und bis 1858 der grösste Spinnereibetrieb der Schweiz war, liegt im Zentrum von Turgi und ist gut erschlossen. Für die gewerbliche Nutzung stehen genügend Parkplätze zur Verfügung und die Spinnerei liegt in Gehdistanz zum Bahnhof Turgi. gba