Die Limmattalbahn AG mit Sitz in Dietikonhat ihren letzten Newsletter veröffentlicht. Damit nimmt sie auch an dieser Stelle Abschied vom Projekt Limmattalbahn. Nach Abschluss des Baus und der Übergabe an die Aargau Verkehr AG wird das Unternehmen weiter bestehen, aber seine Geschäftsstelle Mitte des Jahres schliessen. Am 11. Dezember hat die Aargau Verkehr AG den Betrieb und den Unterhalt der Limmattalbahn übernommen.
Nach gut fünf Jahren Bauzeit war das Grossprojekt Limmattalbahn am 9. und 10. Dezember offiziell eingeweiht worden. Seit dem 11. Dezember 2022 verkehrt die Limmattalbahn zwischen den Bahnhöfen Altstetten ZH und Killwangen-Spreitenbach AG. In ihrem letzten Newsletter veröffentlicht die Limmattalbahn eine Foto-Galerie, auch zum Eröffungsfest in Dietikon, sowie ein Video dazu.
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hatte im November die Betriebsbewilligung für den Betrieb der Limmattalbahn erteilt. Sieben Monate zuvor hatte das BAV den Bau des Depots für die Limmattalbahn im Dietiker Areal Müsli an der Gemeindegrenze zu Spreitenbach genehmigt. gba