Die Arbeiten am Baulos 1 für die Limmattalbahn in Zürich-Altstetten befinden sich kurz vor dem Abschluss. Laut Medienmitteilung der Limmattalbahn AG mit Sitz in Dietikon sollen sie per Mitte Juli fertig sein. Für den durch die Arbeiten in der Vergangenheit erheblich beeinträchtigten Verkehr bedeutet das eine Rückkehr zum Normalzustand.
So werden laut der Mitteilung ab dem 31. Mai 2021 die Buslinien wieder auf den gewohnten Strecken fahren. Die Linie 31 verkehrt bis Hermetschloo und die Linie 35 weiterhin bis Bahnhof Altstetten. Beim Bahnhof Altstetten fahren die Busse ab den Haltestellen in der Hohlstrasse. Die provisorische Haltestelle in der Saumackerstrasse wird aufgehoben. Die Haltestelle Bristenstrasse wird wieder in beide Richtungen bedient.
Bis Ende Mai 2021 wird der Grosskreisel Altstetten ausser Betrieb genommen und die Strassen in den Endzustand gebracht, heisst es in der Mitteilung. Die definitiven Fussverbindungen seien ebenfalls erstellt und markiert. Und zwischen Bahnhof Altstetten und Hermetschloo seien in der Hohl- und Badenerstrasse Velostreifen markiert worden.
In Dietikon bringt der Ausbau der Limmattalbahn dagegen mit zwei Intensivbaustellen im Frühjahr und im Sommer Einschränkungen für den Verkehr im Zentrum. Die Limmattalbahn AG baut die Gleise der Bremgarten-Dietikon-Bahn vom Kirchplatz bis Stadthaus doppelspurig aus. gba