Die neue Limmattalbahn kann wie geplant am 11. Dezember ihren Betrieb beginnen. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat laut Medienmitteilung die Betriebsbewilligung dafür erteilt. Die Limmattalbahn verbindet die Gemeinden Zürich-Altstetten, Schlieren ZH, Urdorf ZH, Dietikon ZH, Spreitenbach AG und Killwangen. Geplant und gebaut wurde die 13,4 Kilometer lange Strecke mit 27 Haltestellen durch die Limmattalbahn AG. Betrieben wird sie von der Aargau Verkehr AG.
„Die Betriebsbewilligung ist der letzte Meilenstein auf dem Weg zum erfolgreichen Betriebsstart der Limmattalbahn am 11. Dezember 2022“, wird Daniel Issler zitiert, Gesamtprojektleiter und Geschäftsführer der Limmattalbahn AG. Für die Erteilung der Betriebsbewilligung musste die Limmattalbahn AG dem BAV einen Sicherheitsnachweis und einen Sachverständigenprüfbericht einreichen.
Das Gesuch hatte die Limmattalbahn AG am 6. September 2022 eingereicht, heisst es in der Mitteilung. Bedingung waren der Abschluss der Bauarbeiten sowie Sicherheitstests mit Fahrzeugen der Stadtbahn auf der neuen Strecke. Die Limmattalbahn ist ein gemeinsames Projekt der Kantone Zürich und Aargau. Der Bund übernimmt ein Drittel der Kosten.
Zum jetzt genehmigten Betrieb heisst es in einer Medienmitteilung der Aargau Verkehr AG, die neue Linie 20 verkehre von frühmorgens bis spätabends in einem durchgehenden 15-Minuten-Takt, auch am Wochenende und an Feiertagen. Eingesetzt werden acht Stadtbahnen des Typs Tramlink vom Hersteller Stadler Rail in Bussnang TG. Sie verfügen über 84 Sitz- und weitere 178 Stehplätze, sind niederflurig, vollklimatisiert und verfügen über moderne Informationsanzeigen, WLAN sowie Steckdosen zur freien Benutzung. gba