Die neue Unterführung im Bahnhof Dietikon ist am 10. Februar vom Dietiker Stadtpräsidenten Roger Bachmann und Gesamtprojektleiter Daniel Issler für die Limmattalbahn AG eröffnet worden. Sie ermöglicht den Passagieren der Limmattalbahn, der AVA (Aargau Verkehr AG) und der SBB schnell und komfortabel zu den SBB-Gleisen zu gelangen, heisst es in der Medienmitteilung. Der Bahnhof Dietikon bilde innerhalb des Projekts Limmattalbahn den wichtigsten Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs. Hier werde der Fahrplan der Limmattalbahn auf die S-Bahn abgestimmt.
Im Rahmen der Bauten für die Limmattalbahn ist der östliche Bereich des Bahnhofs Dietikon neu gestaltet worden, um einen optimalen Umstieg zu gewährleisten. Die Halteperrons der Limmattalbahn und der Bremgarten-Dietikon-Bahn wurden unmittelbar neben den SBB-Perrons angeordnet und mit zwei 70 Meter langen Perrondächern ausgestattet. Die neue barrierefreie Personenunterführung dient sowohl als Zugang zu den Gleisen wie auch als Fussverbindung zur Limmat. Sie verfügt neu über fünf Lifte, welche direkt auf die Perrons führen. Auf der Limmatseite wird ebenfalls ein neues Dach für die Reisenden erstellt, heisst es in der Mitteilung.
Ab dem Sommer soll anschliessend an die Bahnsteige der Limmattalbahn ein neuer öffentlicher Park gestaltet werden. Für die Velofahrer auf dem Weg zum Zug entstehen 80 gedeckte Abstellplätze neben den Gleisen der AVA. Auf der Limmatseite sollen 30 gedeckte Veloabstellplätze gebaut werden. gba