Sportbegeisterte ebenso wie Bewegungsmuffel können am Samstag im Gebiet Weihermatt für einen guten Zweck laufen: Am 15. Limmattalerlauf sammeln Einzelne oder Gruppen Kilometer für einen guten Zweck. Neu können sich Gruppenmitglieder auch zu Stafetten zusammenschliessen. Der normale Rundkurs ist zwei Kilometer lang, der erweiterte 15 Kilometer, heisst es in einem Blogbeitrag der Limmatstadt AG.
Dabei dauert der klassische Lauf wie bisher zwei Stunden. Zum Jubiläum gibt es aber auch den 15-Stundenlauf. Auch dieser kann einzeln, in Gruppen oder als Stafette gelaufen werden. Der 15-Stundenlauf beginnt um Mitternacht, so dass die Läufer gemeinsam mit den Teilnehmern des klassischen Laufes ins Ziel einlaufen.
Die Anmeldefrist zum Limmattalerlauf ist zwar bereits abgelaufen. Nachmeldungen sind aber vor Ort möglich. Die Festwirtschaft an der neuen reformierten Kirche in Urdorf öffnet am Freitagabend um 19.30 Uhr. Die Hauptveranstaltung beginnt am Samstag um 11 Uhr.
Die Einnahmen des Laufes kommen dem Projekt „Espas Pa Mwen“ zugute, das die Schweizer Hilfsorganisation Horyzon in Haiti unterstützt. Das Projekt bietet jungen Frauen und Mädchen in den Slums von Haiti Bildung an einem sicheren Ort. stk