Lumentum übernimmt laut einer Medienmitteilung das auf Hochgeschwindigkeitskonnektivität spezialisierte Unternehmen Cloud Light Technology Ltd mit Sitz in Hongkong für einen Preis von 750 Millionen Dollar. Das Technologieunternehmen Lumentum hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Jose und ist in Schlieren Mitglied von Start Smart Schlieren. Lumentum hat seine Ursprünge in Schlieren. Die Wissenschaftlerin Ursula Keller von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gründete in Schlieren das Unternehmen Time-Bandwidth. Dieses wurde 2014 von JDSU Ultrafast Lasers übernommen, welches Ende 2015 in Lumentum und Viavi Solutions aufgespalten wurde.
Es wird erwartet, dass die Übernahme von Cloud Light den Vorstoss von Lumentum in die am schnellsten wachsenden Segmente des milliardenschweren Marktes für optische Module, die in der Infrastruktur von Cloud-Computing-Rechenzentren eingesetzt werden, beschleunigen wird, heisst es in der Firmenmitteilung. Cloud Light habe eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Herstellung von Konnektivitätslösungen mit höchster Geschwindigkeit an der Spitze neuer und schnell wachsender Technologieübergänge.
„Mit Cloud Light tätigen wir eine strategische Investition, um unsere Möglichkeiten im Bereich der Cloud-Rechenzentren und Netzwerkinfrastrukturen deutlich zu erweitern“, wird Alan Lowe zitiert, Präsident und CEO von Lumentum. Cloud Light biete die schnellsten Transceiver-Lösungen in grossem Massstab und ergänze die fortschrittlichen Komponentenfähigkeiten von Lumentum. „Daraus ergibt sich ein breites Produkt- und Technologieportfolio, das eine grosse Bandbreite an Anforderungen von Cloud-Betreibern abdeckt“, so Lowe weiter. ce/gba