Die Luucy AG mit Standorten in Luzern und Schlieren hat eine neue Version ihrer interaktiven 3D-Plattform für Raum- und Immobilienentwicklung lanciert. Laut Medienmitteilung gibt es mehrere Neuerungen. Dazu zählt das fotorealistische Terrain von Google Maps. Diese dritte Terrain-Option in Luucy ermöglicht es nicht nur, die Umgebung detailreich abzubilden, sondern auch Gebäude in über 2500 Städten und 49 Ländern fotorealistisch darzustellen, heisst es in der Mitteilung.
Veränderungen gibt es bei den Lizenzen. Um Nutzern die bestmöglich zugeschnittene Lösung anzubieten, wurden neben der Team-Lizenz - der früheren Standard-Lizenz - zwei neue Lizenzpläne eingeführt. Für Einzelpersonen und kleinere Teams gibt es jetzt einen kostengünstigen Einstieg in Luucy mit der Starter-Lizenz. Für grössere Unternehmen mit verschiedenen Teams und Abteilungen bietet das Unternehmen neu die Business-Lizenz an.
Die Kennzahlen-App wurde laut der Mitteilung aktualisiert und mit zusätzlichen Kennzahlen erweitert. Hinzugefügt wurde eine detaillierte Ansicht, die es ermöglicht, die Kennzahlen verschiedener Gebäude miteinander zu vergleichen. Ausserdem sei nun der Export von Detailansichten und Variantenvergleichen als CSV-Datei möglich, um die Daten leicht in anderen Anwendungen zu analysieren. Und es gibt die neue Funktion „Gruppieren von Objekten“. Damit kann der Nutzer seine Objekte pro Variante gruppieren, ob selbst erstellte oder importierte Objekte.
Luucy wird laut der Mitteilung an der Swissbau 2024 vom 16. bis 19. Januar 2024 in der Messe Basel präsent sein. ce/gba