Lyreco, Dietiker Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen, hat sich laut Medienmitteilung verpflichtet, bis 2025 die Entwicklung integrierter nachhaltiger Geschäftslösungen durch Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Dazu bietet das Unternehmen einen kostenlosen Rücknahmeservice an. Er soll Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, „nicht recycelbare Abfälle so weit wie möglich zu vermindern“. Künftig wolle Lyreco zudem vermehrt Lösungen im Bereich Sharing Economy anbieten, also bei der gemeinsamen Nutzung von Gütern durch Teilen, Tauschen, Leihen, Mieten oder Schenken.
Die Rücknahme des Leerguts erfolgt nach Angaben von Lyreco entweder bei der Auslieferung der Folgebestellung oder nach kostenloser Anforderung beim Kundendienst. Sammelboxen werden gratis zur Verfügung gestellt. Der Rücknahmeservice gilt für Laser- und Tintenstrahlkassetten, Batterien, Glühbirnen, Elektrik und Elektronik, Papier, Karton, Tassen, Kunststoffflaschen, Aluminiumdosen und Kaffeekapseln. Batterien, Aluminiumdosen und PET-Flaschen können in offiziellen Sammelsäcken oder Boxen zurückgegeben werden. Die Wertstoffe werden vom Schweizer Kompetenzzentrum für Recycling und Kreislaufwirtschaft, Swiss Recycling. fachgerecht der Wiederverwertung zugeführt.
Tonermodule können laut Lyreco in der Originalverpackung oder einer Sammelbox mitgegeben werden. Sie werden wieder befüllt und bleiben so im Wirtschaftskreislauf. Auch die ökologischen Mehrwegboxen werden so oft wie möglich wiederverwendet.
Lyreco sei überzeugt, dass Kreislaufwirtschaft die einzige Alternative ist, um die Umwelt zu schonen und verantwortungsbewusst zu wachsen, heisst es weiter. Deshalb setze Lyreco auf die Wiederaufbereitung, Reparatur, Wiederverwendung und Rücknahme von Produkten. ce/gba