Lyreco bietet neu und exklusiv Prävention durch Passform an. Laut einer Medienmitteilung des Dietiker Anbieters von Büro- und Arbeitsplatzlösungen unterstützt Lyreco mit dieser Dienstleistung Firmen dabei, die Fussgesundheit von Angestellten zu verbessern und Sicherheitsschuhe zu finden, die bestmöglich zu ihren Füssen passen. Dazu dient die im laufenden Jahr exklusiv angebotene digitale Fussvermessung.
Lyreco hat in einem Pilotversuch gemeinsam mit der Shoe Commerce GmbH und der Ortho-Team-Gruppe die Füsse von 101 Mitarbeitenden digital vermessen. Es zeigte sich, dass 70 Angestellte leichte bis starke orthopädische Fussbeschwerden hatten. Bei 20 von ihnen waren individuelle orthopädische Einlagen angezeigt.
Im Rahmen von Prävention durch Passform werden Firmen besucht und vor Ort die Füsse der Angestellten mit einem 3D-Scanner vermessen. Eine von Shoe Commerce entwickelte Software analysiert den Zustand der Füsse. Dann gibt das System konkrete Empfehlungen ab: für Füsse mit Unterstützungsbedarf zum Beispiel für Fussbettungen aus dem Lyreco Shop. Bei Problemfüssen wird immer ein Besuch beim Orthopäden empfohlen.
Die Software vergleicht die Fussdaten mit den im Lyreco Shop erhältlichen Sicherheitsschuhen und zeigt jedem Mitarbeitenden optimal passende Modelle an. „Das ist möglich, weil alle Schuhe tomografiert, also digital vermessen werden, und die Daten im System hinterlegt sind“, wird Jeannine Christen zitiert, Business Development Manager Healthcare bei Lyreco.
Im Gegensatz zum Menschen sei die Software unbestechlich: „Wählen Mitarbeitende Schuhe aus, spielen Kriterien wie Optik oder Marke – zum Teil unbewusst – eine Rolle. Dagegen schlägt unsere Software nur die am besten zu den Füssen passenden Modelle vor“, so Christen. ce/gba