Lyreco will seinen eigenen CO2-Ausstoss reduzieren und durch die Angaben von CO2-Werten für seine Angebote im Internet die Kunden zu einem veränderten Einkaufsverhalten bewegen, heisst es in einer Mitteilung des Dietiker Anbieters von Büro- und Arbeitsplatzlösungen. Infolge der in der Schweiz geltenden Klimaverordnung steige das Bedürfnis für Produkttransparenz auch bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien. Langfristige Vision von Lyreco ist es, das nachhaltige Einkaufsverhalten seiner Kunden zu fördern und gleichzeitig den eigenen CO2-Ausstoss drastisch zu reduzieren, heisst es weiter.
Ab Frühjahr 2024 werden Produkte im Online-Shop von Lyreco mit ihrem CO2-Wert ausgewiesen sein. Der Wert werde mit einem auf Künstliche Intelligenz gestützten Programm errechnet und beziehe sich auf die Lieferkette ab Ankauf bis zur Auslieferung an den Kunden. Um zukünftig genauere Daten liefern zu können, arbeite Lyreco direkt mit den Herstellern zusammen, um möglichst viel Daten ab Herstellung zu bekommen. Klares Ziel von Lyreco sei, dass 76 Prozent der Zulieferer bis 2026 wissenschaftlich fundierte Ziele verfolgen, was die Emissionen von eingekauften Gütern und Dienstleistungen sowie für den Transport und Vertrieb anbelangt.
Lyreco hatte sich erst 2023 verpflichtet, bis 2025 die Entwicklung integrierter nachhaltiger Geschäftslösungen durch Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Dazu bietet das Unternehmen einen kostenlosen Rücknahmeservice an. Er soll Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, „nicht recycelbare Abfälle so weit wie möglich zu vermindern“. Die Rücknahme erfolgt entweder bei der Auslieferung der Folgebestellung oder nach kostenloser Anforderung beim Kundendienst. Sammelboxen werden gratis zur Verfügung gestellt. ce/gba