Das Schlieremer Start-up Mapin hat eine neue App für soziale Interaktionen auf den Markt gebracht. Nutzende können dort in Form von Bildern Echtzeitinformationen über das soziale Geschehen an ihrem aktuellen Standort teilen. Gleichzeitig können sie sehen, welche Informationen andere Nutzende teilen. Somit entsteht eine interaktive Karte, auf der in Echtzeit Informationen zu sozialen Geschehen an verschiedenen Standorten angezeigt werden.
Laut einer Mitteilung von Mapin erlaubt die App keine Filter auf den Bildern. Das Ziel sei es, ein „ungefiltertes Abbild der Realität” zu zeigen. Um die Aktualität der Inhalte zu gewährleisten, verschwinden die von Nutzenden geteilten Bilder nach zwölf Stunden wieder. Seit der Lancierung am 11. Januar verzeichnet Mapin den Angaben zufolge bereits eine „aktive Nutzerbasis”.
Die App befindet sich im Moment noch in der Testphase und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Finanzieren will sich Mapin durch Werbung und später auch mit einer Bezahlversion für Unternehmenskunden und Influencer. Davor soll aber noch eine kritische Masse an Nutzenden erreicht werden. In den kommenden sechs Monaten plant das Start-up auch eine Finanzierungsrunde. Bisher hat es sich selbst finanziert. ce/ssp