William Reinecke, CEO der MAREIN AG, hatte sich angesichts der Corona-Krise bereits dazu entschieden, Kurzarbeit in seinem Unternehmen einzuführen, heisst es in einem Artikel der „Aargauer Zeitung“. Doch es kam ganz anders. Denn über den Bastelshop des Unternehmens, I am creative, wurde ein drastischer Zuwachs bei den Bestellungen durch Verbraucher erreicht. Schliesslich sind Bastelprodukte aktuell sehr gefragt, wenn Schulkinder daheim eine Beschäftigung brauchen. „Das mit der Kurzarbeit habe ich sofort wieder aufgegeben“, wird Reinecke in dem Artikel zitiert.
Und so ist nun das gesamte 60-köpfige Team von MAREIN mit den Bestellungen über den Online-Shop beschäftigt, die weiterhin nicht abreissen. „Noch schaffen wir es, die Bestellungen mit unseren bestehenden Mitarbeitern zu bewältigen. Von den Merchandisern bis zu den Aussendienstmitarbeitern helfen nun aber alle im Lager mit“, sagt Reinecke. Auch der CEO packt mit an, zudem sind Überstunden an der Tagesordnung.
Besonders erfolgreich sind die Basisboxen mit Papier, Pinsel und Farben. Das Unternehmen hat aber auch auf die aktuelle Lage reagiert und grosse, preisgünstige Familienboxen lanciert. Zudem schaut Reinecke bereits voraus und legt den Paketen Gutscheine für die stationären Geschäfte der MAREIN AG bei. Diese können dann nach der Krise eingelöst werden. jh