Die Schlieremer Textiltechnologiefirma HeiQhat gemeinsam mit dem Damenmodehersteller Tungtex eine jetzt in Hongkong ausgezeichnete virengeschützte wiederverwendbare Maske entwickelt. Die TMASK erhielt laut Medienmitteilungden Hong Kong Award 2020 für in Hongkong designte exzellente Produkte. HeiQ-Partner Tungtex hat seinen Sitz in Hongkong.
Das Besondere an der neuen Maske ist ihr Aufbau unter Verwendung des Virenschutzes HeiQ Viroblock. Tungtex ist auf Seidenbekleidung spezialisiert. Angesichts der Corona-Pandemie haben das Hongkonger Unternehmen und das aus Schlieren die wiederverwendbare Maske entwickelt, die sich zum einen durch besonderen Tragekomfort und zum anderen die Ausrüstung mit der antiviralen Technologie HeiQ Viroblock und der Temperaturregelung HeiQ Smart Temp auszeichnet.
Die TMASK besteht laut der Mitteilung aus drei Schichten, einer äusseren Schicht aus Baumwolle, die wasserabweisend ist, einer zweiten Baumwollschicht, die mit HeiQ Viroblock behandelt wurde, und schliesslich einer inneren Schicht aus 100 Prozent Maulbeerseide, die mit HeiQ Smart Temp ausgestattet ist. Maulbeerseidengarne sind atmungsaktiv, und die geringe Wärmeleitfähigkeit ermöglicht ein inneres und äusseres thermisches Gleichgewicht. Durch den Zusatz von HeiQ Smart Temp sei die TMASK ideal für alle Jahreszeiten geeignet.
Die nachhaltig hergestellten Gesichtsmasken sind nach diesen Angaben so getestet, dass sie auch nach 30 Waschgängen noch zu 99 Prozent antiviral wirksam sind.
HeiQ, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat seinen Sitz im IJZInnovations- und Jungunternehmerzentrum und ist Mitglied von Start Smart Schlieren. gba