Das Weininger Traditionsrestaurant Linde hat eine neue Pächterin. Die für Ende September befürchtete Schliessung ist damit abgewendet. Laut einer Mitteilung der Linde unter dem Titel „Es geht weiter…“ heisst es, dass Martina Kohler den Betrieb ab dem 1. Oktober von Maya Grossmann übernehmen und weiterführen wird.
Martina Kohler gehörte bisher zum Personal. Die 57-Jährige arbeitet seit drei Jahren in der Linde und zeichnet dabei für das Catering und die Bankette verantwortlich, heisst es in einem Bericht der „Limmattaler Zeitung“.
Über zehn Jahre leitete Maya Grossmann das Restaurant in Weiningen. Nun wird sie sich verstärkt ihrer Tätigkeit als systemischer Coach widmen. „Für unsere Mitarbeitenden und die Stammgäste gibt es eigentlich keine bessere Nachricht", heisst es von ihr in Hinblick auf die Übernahme durch Martina Kohler.
Linde-Besitzer René Sommer will die Liegenschaft auch weiterhin verkaufen. „Nicht nur ich, sondern alle Mitarbeitenden vertrauen darauf, dass es eine gute Lösung, also eine Zukunft für das Restaurant gibt", sagt dazu Martina Kohler. Auch Grossmann glaubt, dass es für einen potenziellen neuen Eigentümer attraktiver sei, „wenn er eine Liegenschaft mit einem gut laufenden Restaurant übernehmen kann". ce/gba