Der Badener Video- und Werbefilmproduzent Maybaum Film inszeniert in einer Serie von fünf Videos gute Vorbilder für sicheres Velofahren von Kindern. Das Konzept wurde laut einer Medienmitteilung in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) in Bern entwickelt.
„Die Herausforderung beim Projekt lag darin, eine Vielzahl von wichtigen Informationen rund ums sichere Velofahren auf knackige Länge einzukochen und gleichzeitig eine emotionale Komponente zu schaffen. Die Idee, an die Vorbilder zu appellieren, war das entscheidende Element im Kreativkonzept“, wird Michel Frutig zitiert, Creative Director bei Maybaum Film.
Die Videoserie habe eine pädagogische Funktion und zeige Betreuungspersonen auf, wie sie Kindern das Velofahren richtig beibringen, heisst es in der Mitteilung. In den Videos erfahren Eltern, wie sie mit Kindern das Velofahren richtig gut üben können, damit diese sicher durch den Verkehr kommen. Die fünf Videos mit unterschiedlichen Lerninhalten wurden zusätzlich in einfacher Sprache umgesetzt, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen.
„Die wichtigen Botschaften wurden für unsere Zielgruppe attraktiv und kompakt aufbereitet. Die Idee, mit Vorbildern zu arbeiten, hat uns überzeugt. Sie spiegelt eine der Botschaften wider, die wir Eltern und den Menschen im Umfeld von Kindern vermitteln wollen“, wird Carine Vuitel zitiert, Projektleiterin bei der BFU. ce/gba