Der Badener Video- und Werbefilmproduzent Maybaum Film hat bei den diesjährigen US International Awards laut einer Medienmitteilung für den Imagefilm „This is Emerald“ in der Kategorie Corporate Videos - Corporate Image den Silver Award erhalten. Der Film habe auch durch den innovativen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in einem Unternehmensvideo überzeugt, heisst es in der Mitteilung.
Der Film stellt das im Jahr 2000 gegründete Wagniskapital- und Private-Equity-Unternehmen Emerald Technology Ventures in Zürich dar. In der Mitteilung wird Emerald als Pionier im Greentech-Bereich und erfolgreiches Venture Capital-Unternehmen, das auf nachhaltige Firmen setzt, bezeichnet. Der jetzt preisgekrönte Imagefilm unterstreiche die nachhaltige und innovative DNA von Emerald.
„Das visionäre Mindset eines Unternehmens filmisch darzustellen ist enorm schwierig. KI-Tools haben uns die Möglichkeit gegeben, abstrakte Ideen in visuell erlebbare Sequenzen zu übersetzen“, wird Michel Frutig zitiert, Creative Director und Managing Partner bei Maybaum Film.
Während der Umsetzung des Filmprojektes habe sich die Anwendung von KI rasant weiterentwickelt, heisst es in der Mitteilung. „Alleine in den fünf Monaten Projektlaufzeit haben sich die Technologien exponentiell weiterentwickelt“, wird Remo Wyss zitiert, Head of Innovation bei Maybaum Film.
Neben „This is Emerald“ waren zwei weitere Projekte von Maybaum Film als Finalisten bei den diesjährigen US International Awards nominiert worden. Der Film „What do you need to innovate?“ über Innosuisse, Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, und „The Human Ball“ über den Sportwettenanbieter Bet-at-Home. ce/gba