Der Video- und Werbefilmproduzent Maybaum Film aus Baden übernimmt laut einer Mitteilung das im selben Sektor tätige Unternehmen VENTURESOME. Bis das Luzerner Unternehmen vollständig integriert ist, soll es unter „a Maybaum Film Company“ firmieren. Damit wolle Maybaum Film auch sein Engagement in Luzern und der Innerschweiz verstärken, heisst es in der Mitteilung. Noch im 2023 sei ein neues Büro in der Stadt Luzern geplant. Der Standort soll von Oliver Wigger, bisheriger Projektmanager bei Venturesome, geführt werden.
VENTURESOME wurde 2016 gegründet und ist auf Markenbildung, Werbung und Erklärvideos spezialisiert. Zu den Kunden gehören laut der Mitteilung Unternehmen wie Bruno’s Best, SBB Rail Away, ewl, Pro Senectute, Vögele Reisen, Betty Bossi, Gübelin, Max Havelaar und TCS. „Ich bin mehr als stolz, was wir mit VENTURESOME in kurzer Zeit erreicht haben. Der Entscheid das Unternehmen zu verkaufen, war kein leichter“, wird CEO und Mitgründer Nick Metzger zitiert. Er wolle jedoch Neues aufbauen. „Deshalb kam das Übernahmeangebot zum genau richtigen Zeitpunkt.“
„Die Übernahme von VENTURESOME ist bereits länger in Planung“, wird die Maybaum Film-Geschäftsleitung zur Unterschrift unter die Verträge zitiert. „Unser Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden von VENTURESOME einen grossen Mehrwert zu bieten.“ Sie hätten per sofort Zugriff auf die Full Service-Infrastruktur von Maybaum, die von der Strategie, der Produktion bis zur Distribution alles biete.
Der 2006 gegründete Videoproduzent Maybaum Film beschäftigt 30 Mitarbeitende. 2020 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, mit Hauptsitz in Baden und Niederlassungen in Bern und Zürich. gba