Der Badener Video- und Werbefilmproduzent Maybaum Film bietet zweimal pro Jahr einen Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler an. Nach dem Termin im März lud Maybaum Film am Donnerstag, 7. November, erneut ein. Laut einer Medienmitteilung erlebten die Teilnehmenden die Filmproduktion hautnah. Das reichte von der ersten Konzeptidee über praktische Dreharbeiten bis hin zur Nutzung Künstlicher Intelligenz-Werkzeuge.
Der Schnuppertag begann mit einer Einführung durch Michel Alraun, Mitgründer und CEO von Maybaum Film. „Wir möchten jungen Menschen zeigen, dass die Filmwelt spannende Karrierewege und Gestaltungsmöglichkeiten bietet, und sie dazu motivieren, ihren kreativen Fähigkeiten nachzugehen,“ wird Alraun zitiert. Neben Informationen zur Ausbildung erläuterte er laut der Medienmitteilung, wie Interessierte den Einstieg in eine Film- oder Werbeproduktionsfirma schaffen können.
Nach der Einführung durften sich die Jugendlichen im hauseigenen Studio vor und hinter der Kamera selber ausprobieren. Bei der Produktion von Interviews und weiteren Aufnahmen erlebten sie, wie eine Szene professionell eingefangen wird. Es gab einen Do-it-yourself-Workshop mit Produktionsleiter Nikolas Reigel. Dabei lernten die Jugendlichen, per Smartphone mit verschiedenen Lichtquellen und einer Nebelmaschine Videoaufnahmen zu erstellen.
Der Nachmittag wurde für die Vorbereitungen zur Filmproduktion genutzt. Die Jugendlichen erarbeiteten mit Oliver Bräm, Creative Conceptor bei Maybaum Film, ein eigenes Konzept und Storyboard für einen Auftragsfilm.
Zum Abschluss des Schnuppertages wurden die am Besuch gedrehten Clips in der Gruppe präsentiert. ce/gba