Der Badener Video- und Werbefilmproduzent Maybaum Film hat einen Imagefilm über den textilen Bodenbelag Kugelgarn gedreht. Der Belag wird ausschliesslich in Schmitten durch die Fabromont AG hergestellt, heisst es in einer Medienmitteilung. In Büros, Schulen oder öffentlichen Gebäuden sei der nach 20 Jahren Entwicklungszeit in den 80er-Jahren auf den Markt gekommene Bodenbelag vielerorts nicht wegzudenken.
Die aktuelle Imagekampagne Inspired by People umfasst den Imagefilm und drei sogenannten Cut-Downs für die sozialen Netze, die auf die neue Internetseite verweisen. Der knapp zweiminütige Imagefilm wird primär über die neue Seite distribuiert und mittels Werbung in sozialen Medien in der Schweiz, in Deutschland und in Holland beworben. Mit der Umsetzung beauftragt wurden laut der Medienmitteilung die Zürcher Werbeagentur agor kommunikation & design und Maybaum Film.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Fabromont AG wurde einem Filmteam Zugang in die Produktionshallen gewährt, heisst es weiter. Da der Produktionsprozess noch immer geheim ist, musste man konzeptionell auf andere Themen fokussieren. Im Imagefilm werden deshalb die Anwenderinnen und Anwender des Kugelgarn ins Zentrum gerückt: Eine Architektin, ein Bodenleger und ein Bauherr.
„Ich hätte nie gedacht, wie wichtig ein Bodenbelag für das Wohlbefinden von uns Menschen ist. Es war faszinierend einzutauchen in eine Welt, die man ansonsten nur mit Füssen tritt“, wird Michel Frutig zitiert, Creative Director bei Maybaum Film.
„Für mich ist die Fabromont AG ein spannendes Beispiel wie sich in einem Schweizer KMU Tradition und Moderne zu langfristigem Erfolg verbinden. Dies auf interessante und informative Art zu zeigen, ist mit diesem Video zweifellos gut gelungen“, wird Eduard Ulli zitiert, Berater bei agor kommunikation & design. ce/gba