Mit einer Eröffnungsfeier hat die Modellfluggruppe Dietikon am Samstag ihren neuen Flugplatz in Betrieb genommen. Der liegt jetzt in Spreitenbach. Der alte Platz im Gebiet Müsli am Rangierbahnhof Limmattal wurde dem Verein von der Gemeinde Dietikon gekündigt. Dort entsteht das Depot der Limmattalbahn.
Der neue Flugplatz befindet sich gegenüber der bisher genutzten Fläche, aber nördlich der Autobahn und des Rangierbahnhofs und auf dem Gebiet der Gemeinde Spreitenbach. Nach der Inbetriebnahme des neuen Platzes will die Modellfluggruppe laut Mitteilung in ihrem Veranstaltungskalender am 11. September auf dem Flugplatz Dübendorf starten und dann am 23. Oktober das Saisonendfliegen veranstalten.
Zu der Eröffnungsfeier war laut einem Bericht der Limmattaler Zeitung auch der Spreitenbacher Gemeindepräsident Markus Mötteli (Die Mitte) sowie die Gemeinderäte Edgar Benz (SVP) und Adrian Mayr (parteilos) gekommen. Vereinspräsident Walter Schärer wird dort zitiert: „Wir sind froh, dass wir endlich einen Platz haben. Ich hoffe, dass wir in Spreitenbach bleiben können.“ Schärer weist mit diesen Worten darauf hin, dass die Anmietung des neuen Flugplatzes noch nicht auf Dauer gesichert sei. Daher solle der Name Modellfluggruppe Dietikon und der Eintrag als Verein in Dietikon bleiben.
Die Gruppe wurde laut einem Rückblick auf der Internetseite des Vereins 1941 gegründet. Sie umfasse heute rund 85 Mitglieder. gba