Die Digitalisierung ist für die gesamte Treuhandbranche ein wichtiges Thema, informiert die Monere Treuhand GmbH in einer Mitteilung. Demnach werden sowohl vom Branchenverband Treuhand Suisse als auch dem Institut Treuhand 4.0 entsprechende Weiterbildungskurse angeboten. Und so widmet sich auch das Dietiker Unternehmen selbst schon seit geraumer Zeit diesem „zukunftsweisenden Thema“.
So setzt Monere Treuhand zwei betriebswirtschaftliche ERP-Systeme (Enterprise Resource Planing) ein, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind. Kunden und Treuhänder haben beide Zugriff auf die Software. So können Offert- und Rechnungsstellung sowie Lohn- und Finanzbuchhaltung mit wenigen Klicks in nur einer Anwendung erledigt werden. Von der effizienten und zeitnahen Erledigung sämtlicher buchhalterischer Prozesse profitiert nicht nur die Monere Treuhand, sondern auch deren Kunden.
Dass das Dietiker Unternehmen bereits frühzeitig die richtigen Weichen gestellt hat, zeigt sich auch daran, dass die öffentliche Hand zunehmend digitale Dienstleistungen anbietet. „So können wir die Daten aus der Lohnbuchhaltung digital an die zuständigen Sozialleistungsinstitutionen senden“, heisst es in der Mitteilung.
Die Entwicklungen rund um die Digitalisierung gehen weiter. Die Monere Treuhand entwickelt sich mit und sieht diesen Vorgängen „positiv entgegen“. jh