Die Beratungsfirma Mr. Campaigning AG mit Sitz in Dietikon stellt ein kostenloses Handbuch für die Kampagnenplanung vor. Dieses wird über die Internetseite zum Download angeboten. Die Anleitung mit dem Titel „Campaigning Schritt für Schritt“ wurde laut Medienmitteilung von Peter Metzinger zur Durchführung und Planung von Kampagnen und Change Management-Projekten entwickelt. Metzinger ist seit über 40 Jahren im Bereich des Campaignings tätig.
Das 94 Seiten starke Handbuch bietet, wie ein Kochbuch, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Kampagnenplanung. Es basiert laut der Medienmitteilung auf dem Business Campaigning Modell, das Metzinger bereits 1998 entwickelt hatte und 2003 in seinem Buch „Business Campaigning“ veröffentlicht hat. Unternehmen, die das Modell angewendet haben, berichteten von gesteigerter Effektivität und Effizienz bei der Kampagnenplanung und der Ausarbeitung von Businessplänen, heisst es weiter.
Das Manual umfasst alle relevanten Aspekte der Kampagnenplanung und bietet eine klare Anleitung, um eine Idee oder Vision in eine Strategie und konkrete Massnahmen umzusetzen, heisst es in der Mitteilung. Das reicht von einer Struktur zur Formulierung der ersten Idee über die Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren, die Festlegung von Zielen bis zur Entwicklung einer passenden Strategie. Ausführlich behandelt werden die Umsetzung, Evaluierung und das Controlling.
Das neue Handbuch unterscheidet sich laut Mitteilung von anderen Ansätzen durch den Einbezug von Spieltheorie und den Kern, der aus 14 Strategischen Campaigning-Grundsätzen besteht, deren Befolgung die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht. ce/gba