Das Radiatorventil von Cleveron – ehemals Simply Home – vernetzt sich drahtlos mit einer Künstlichen Intelligenz. Dadurch werden Muster in der Nutzung von Radiator und Ventil gemessen. Durch die somit gesammelten Daten kann das Heizen automatisiert und optimiert werden. Auf Basis bisheriger Erfahrungen wird dadurch mit einer Energieersparnis von einem Viertel bis zu einem Drittel gerechnet – und somit auch eine entsprechende CO2-Reduktion. Cleveron hat eine Kampagne gestartet, um durch den Einsatz von 5000 dieser Ventile insgesamt 1 Million Kilogramm CO2 einzusparen. Cleveron wird von der Klimastiftung Schweiz unterstützt, wie es in einer Medienmitteilung von Mr. Campaigning heisst.
Das Dietiker Unternehmen von Peter Metzinger führt die Geschäfte der bisherigen business campaigning GmbH fort. Und unterstützt Cleveron auch weiterhin. Denn die Kampagne, die in Adliswil ZH begonnen hat, wird nun in Dietikon fortgeführt. Nachdem in der Schule Kronenwiese in Adliswil 81 Radiatorventile und rund 20 Sensoren installiert worden sind, haben am Montag zwei Kindergärten in Dietikon die Radiatorventile von Cleveron erhalten. Damit es auch in Zukunft viele Erfolge innerhalb der Kampagne gibt, wollen Cleveron und Mr. Campaigning nun die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, „dass sich durch Innovation neue Lösungen ergeben, an die vorher noch niemand dachte“. Auch weiterhin sollen öffentliche Gebäude wie Schulen im Fokus der Kampagne stehen. Dazu strebt Cleveron eine Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern an. jh