Die Beratungsfirmen Mr. Campaigning AG mit Sitz in Dietikon und evAI Intelligence GmbH aus dem bayerischen Bad Reichenhall spannen laut Medienmitteilung zusammen und präsentieren ein innovatives Angebot zur Analyse der Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsmassnahmen. SuPer Monitoring sei ein wegweisendes Dienstleistungsangebot, das Reputationsrisiken bei Nachhaltigkeitsbemühungen minimieren helfe, heisst es weiter. SuPer Monitoring steht für Sustainability Perception (Nachhaltigkeitswahrnehmung) Monitoring.
Angesichts erstarkten Umwelt- und Sozialbewusstseins seien Verbraucher und Interessengruppen sensibilisiert für den Verdacht auf Greenwashing. Unternehmen, die dieser Praxis verdächtigt werden, riskieren ihr Vertrauen in der Öffentlichkeit und ihren guten Ruf, selbst wenn ihre Bestrebungen ernstgemeint sind, heisst es in der Mitteilung. Um ein solches Risiko für die Reputation der Firma zu minimieren, sei es für Unternehmen entscheidend, transparent und authentisch über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu kommunizieren.
Die Kooperation zwischen evAI Intelligence GmbH und Mr. Campaigning AG helfe dabei, mittels durch Künstliche Intelligenz gestützte Analysen Reputationsrisiken frühzeitig zu erkennen. Sie liefern Daten für faktenbasierte Entscheidungen und Methodenwissen für eine effektive und zielgerichtete Kommunikation, bevor Ereignisse zum Problem werden.
Die gemeinsamen Dienstleistungen umfassen laut der Firmenmitteilung die Analyse des öffentlich sichtbaren Diskurses, eine Glaubwürdigkeitsbewertung, die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und regelmässige Überwachung des öffentlichen Diskurses, um Veränderungen in Echtzeit zu erfassen. Das Dienstleistungsangebot werde individuell auf die spezifischen Anforderungen des Kunden zugeschnitten. ce/gba