Das Schlieremer IT-Unternehmen Onedot erstellt für den Online-Shop des Münchener Sportartikel- und Sportmodehändlers Keller Group in einem automatisierten Verfahren die Produktbeschreibungen für das Sortiment von über 17‘000 Artikeln. Der Händler wolle seine Positionierung im Online-Markt weiter festigen, heisst es in einer Medienmitteilung von Onedot. Dabei müssten auch traditionell manuelle Prozesse digitalisiert werden.
Zum einen sollen laut der Mitteilung bei Keller der vorhandene digitale Auftritt weiterentwickelt und weitere Markenartikel hinzugenommen werden. Damit steige der ohnehin sehr hohe Aufwand im Bereich der Artikelanlage. Durch die Softwarelösung von Onedot könnten manuelle Aufwände beim Erfassen und Aufbereiten der Lieferantendaten reduziert und die Produkteinführungszeit der Artikel verkürzt werden.
Mit Abschluss der Artikelauswahl berechnet Onedot automatisch drei verschiedene Produktkategorien, welche auf internen gruppenspezifischen Kategorienbäumen und dem Warengruppenschlüssel FEDAS basieren, heisst es zur technischen Erklärung in der Onedot-Mitteilung. So können die aufbereiteten Produktdaten im vorgegebenen Zielformat bereitgestellt werden und problemlos in nachgelagerte Systeme wie das Shop-System importiert werden. Der FEDAS-Warengruppenschlüssel ist in Zusammenarbeit von Produzenten, Grosshandel und Detailhandel der Sportbranche entwickelt worden. Er ermöglicht eine einheitliche und eindeutige Zuordnung der einzelnen Artikel. gba