Auf der Klosterhalbinsel Wettingen finden in diesem Jahr erstmals die Wettinger Weihnachtstage statt. Sie werden vom 9. bis 18. Dezember organisiert vom Museum Aargau mit der Unterstützung durch mehrere Partner. Laut einer Medienmitteilung ist im Parlatorium des Klosters eine provenzalische Krippe aufgebaut mit 180 Santon-Figuren, den buntbemalten provenzalischen Heiligenfiguren aus Ton.
Die Krippenausstellung ist täglich von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Für Kinder bietet das Museum Aargau während der Wettinger Weihnachtstage ein Suchspiel zur provenzalischen Krippe an. Zudem werden Konzerte, Adventsführungen und kulinarische Leckerbissen geboten. Eigens für die Wettinger Weihnachtstage wurde das musikalische Programm „Sing! Stimmen“ entwickelt, heisst es in der Mitteilung. Das ist ein Konzertrundgang im Kloster Wettingen. Fünf Kurzkonzerte stehen auf dem Programm, zudem Taizé-Gesang bei Kerzenlicht – benannt nach der Bruderschaft im französischen Taizé – und die Wettinger Sternsinger führen im Abthof ein Adventsspiel auf. Weiter gibt es am Sonntag, 18. Dezember, ein Konzert des Kammerorchesters K 65.
Die Wettinger Weihnachtstage bieten zudem weihnachtliche Orgelführungen und Adventsführungen mit der Klostermagd durchs winterliche Kloster an. Danach ist Gelegenheit zu einem Raclette-Schmaus bei LägereBräu. Weitere kulinarische Angebote bietet die Brauerei LägereBräu mit Raclette, Biermagenbrot, Glühbier und frischgezapftes Bier aus dem Tap Room an. Dafür sei keine Reservation erforderlich, heisst es in der Mitteilung. Die ist aber notwendig für Adventsbrunch und Dessertbuffet vom Gasthof Sternen in der Stella Maris Adventslounge an den Sonntagen 11. und 18. Dezember, jeweils von 10 bis 16 Uhr. gba