Das Ortsmuseum in Bergdietikon bietet neu ein digitales Portal für eine Zeitreise durch die Geschichte der Gemeinde an. Laut einer Medienmitteilung sind auf der Geschichtskarte 124 Standorte erfasst: Weiler, Bauernhöfe, öffentliche Bauten, Geopunkte, Gewässer und vieles mehr. 1100 Fotos sind diesen Standorten zugeordnet. Zu jedem Punkt gibt es Informationen und Geschichten.
Geschichtskarten sind Karten, welche historische Ereignisse, Orte und Personen über die Geodaten in Beziehung bringen, heisst es dazu auf der Internetseite des Ortsmuseums. Sie sollen die Bedeutung für die Region über eine Zeitschiene verdeutlichen. Die Geschichte von Bergdietikon werde so über eine Karte erzählt.
Um diese geschichtliche Zeitreise möglich zu machen, habe die Museumskommission seit 15 Jahren Fotos und Gegenstände gesammelt. Kommissionsmitglied Lotti Locher habe die Geschichte der Weiler samt Häusern recherchiert. Alle Informationen über Bergdietikon und seine Personen seien in geografischen sowie zeitlichen Zusammenhang gebracht worden. Die Informationen wurden in einer grossen digitalen Datenbank abgelegt. Sie ist die Grundlage für die Bergdietiker Online-Geschichtskarte.
Die Museumskommission bereite derzeit die Daten und Inhalte für das neue Online-Museum auf, heisst es auf der Seite des Museums. Ein Programmiererteam sei dabei, die technische Umsetzung abzuschliessen. Der genaue Zeitpunkt für die Veröffentlichung stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig über die Internetseite von Bergdietikon kommuniziert. gba