Die Nanux AG gestaltet Immobiliengeschäfte voll digital und damit anonym. Laut Medienmitteilung bietet das im Juni 2021 gegründete Jungunternehmen mit Sitz in Spreitenbach eine neue digitale Plattform an und bringt Renditeliegenschaften anonym an Immobilieninvestoren oder Privatkäufer. Bisher seien solche Objekte in der Schweiz nur über die Netzwerke der Eigentümer vertrieben worden. Käufer gelangten fast ausschliesslich auf diesem Weg an die Angebote. Nanux digitalisiere nun den gesamten Prozess von der Inserierung bis zum Notariatstermin. Dieser Off-Market-Bereich für Immobilien sei eine Nische mit Zukunft, heisst es von Nanux.
Viviana Gujer, CEO und Gründerin von Nanux, spricht sogar vom Anfang einer neuen Handelsepoche in der Schweizer Wirtschaft. „Trotz der Exklusivität dieser Handelsform erreichen wir dank der Digitalisierung mehr Eigentümer und kurbeln damit den nahezu ausgetrockneten Immobilienmarkt neu an“, wird Gujer zitiert. „Unsere Handelspartner überzeugt vor allem, dass sie volle Anonymität geniessen. Wir zeigen Liegenschaften nur vorgeprüften Käufern und streuen die Angebote somit nicht am Markt.“
Eigentümer und Investoren erhalten bei Nanux Zugang zu einer geschlossenen Plattform. Ihre Daten werden laut der Mitteilung nicht veröffentlicht. Sie haben auch keinen direkten Kontakt zu Käufern oder Verkäufern. gba