Die Planungen der Naturschutzgruppe Bergdietikon für 2020 sind „in vollem Gange“, wie es in einer auf der Internetseite der Gemeinde Bergdietikon veröffentlichten Mitteilung heisst. Die Mitglieder der Gruppe freuen sich auf ähnlich spannende Exkursionen und Vorträge, wie sie sie im Vorjahr erlebt haben.
Zu Beginn des Jahres 2019 kamen die Kinder auf ihre Kosten. Die Naturschutzgruppe Bergdietikon hatte einen Besuch beim Wisli-Hof in Eggenwil AG organisiert. „Nachdem die wichtigsten Dinge über Schafe besprochen wurden, durften die Kinder mit den Lämmchen im Stroh spielen und toben“, heisst es in der Mitteilung. Zu den Höhepunkten des weiteren Jahresverlaufes zählte auch die Exkursion ins Moorgebiet Torfmoos in Niederrohrdorf AG. Dabei konnten die Teilnehmenden interessante Eindrücke über die Entstehung von Moorgebieten und insbesondere Hochmooren sammeln.
Nachdem im Oktober eine Mauswieselburg neu aufgebaut wurde, stand im November noch ein Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung auf der Agenda der Naturschutzgruppe Bergdietikon. Referent Rolf Schatz „informierte sowohl über die Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf Mensch und Umwelt, als auch über mögliche Massnahmen, um die Lichtverschmutzung zu reduzieren“. Im Anschluss an den Vortrag und einen Rundgang fand die Veranstaltung ihren Abschluss bei einer Feuerzangenbowle. jh