Das 100. Jubiläum des Volksfestes Badenfahrt vom 18. bis 27. August wird zur Bühne für die Neue Kurkapelle Baden. Laut einer Medienmitteilung werden die Musiker schon vor dem Auftreten bei dem Volksfest in Baden das für die nächste Badenfahrt gesetzte Thema „Neo-“ aufgreifen und interpretieren.
Das Organisationskomitee der Badenfahrt hat mit dem temporären Pavillon Bau-100 auf dem Theaterplatz einen Ort geschaffen, der als Vorbereitung auf das grosse Fest im August 2023 dient. Dabei steht die Idee des Sammelns von Erinnerungen, der historischen Rückblende, des Zusammenführens von Vergangenheit und Zukunft sowie von Neuinterpretationen im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum im Vordergrund.
Die Neue Kurkapelle Baden greift diese Idee auf und gestaltet von Ende April bis Mitte Mai vereinzelte fragmentarische Interventionen. Unter dem Motto Fragmente wird es kurze und bruchstückartige Platzkonzerte geben. Diese sollen das Badener Publikum anregen, selbst Erinnerungen zum Stichwort Kurkapelle in Baden zu sammeln. Das Gesammelte wird zusammengeführt in einem Schlusskonzert der Fragmente am Samstag, 13. Mai, um 15.30 Uhr auf dem Theaterplatz Baden. Dabei wird auch ein historisch überliefertes Programm aus den Badener Fremdenblättern von 1923 zur Aufführung kommen.
In die Gestaltung des Konzerts im August wird das Publikum miteinbezogen. Man kann mittels beschreibbarer Plakate darüber abstimmen, was die Neue Kurkapelle Baden zum 100-jährigen Jubiläum der Badenfahrt im August 2023 spielen soll. gba