„Älter werden in Neuenhof“, ist der Titel einer 28-seitigen Broschüre mit Informationen für ältere Bürgerinnen und Bürger. Sie wurde laut Mitteilung der Gemeinde Neuenhof durch die Sozialen Dienste Neuenhof, Fachbereich KESR Generationenarbeit, mit Unterstützung der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz erarbeitet. Die Broschüre kann ab sofort heruntergeladen oder bei der Gemeindekanzlei telefonisch bestellt werden.
Das Älterwerden impliziert keineswegs automatisch, bereits „alt“ zu sein, heisst es im Vorwort. Die meisten älteren Menschen fühlen sich vielmehr noch vital und blicken autonom und tatkräftig in die Zukunft. Sie streben danach, aktiv am sozialen Leben teilzunehmen und ihre breit gefächerten Erfahrungen einzubringen.
Der Inhalt ist mehrfach gegliedert und beginnt mit den Kapiteln „Ihre Rechte“, gefolgt von „Ihre Finanzen“ und „Ihre Gesundheit“. Unter „Teilhaben“ gibt es Informationen zu Kursen und Veranstaltungen und Hinweise, wie Familie oder Nachbarschaft unterstützen können. Es folgten Kapitel zu freiwilligen Tätigkeiten im Alter, zum Allein-Wohnen und Anpassen der Wohnung sowie Tipps zur Sicherheit. Abgerundet wird das Informationsangebot durch Hinweise auf Mahlzeitendienste, Fahrdienste und Besuchsdienste sowie Hilfe beim Administrativen. ce/gba