ABB hat Nora Teuwsen zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung Schweiz ernannt. Die Juristin übernimmt zum 1. August die Geschäfte des in Zürich ansässigen und international tätigen Technologiekonzern mit Schweizer Hauptsitz in Baden, heisst es in einer Medienmitteilung.
Zuvor war sie sieben Jahre lang Group General Counsel bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Ausserdem war die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin Partnerin einer Zürcher Anwaltskanzlei und verfügt über einen Jura-Master der Universität Zürich, einen Executive Master of European and International Business Law der Universität St.Gallen sowie das Schweizerische Anwaltspatent.
Teuwsen bringt den Angaben zufolge überdies „ein umfangreiches Netzwerk in der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft mit, um das Geschäft von ABB zu unterstützen“. So ist sie als Stiftungsrätin in der Stiftung Menschen für Menschen und als Verwaltungsrätin der Raiffeisenbank St.Gallen aktiv.
Teuwsen übernimmt den Posten von Robert Itschner, der im April zum neuen CEO der BKW Gruppe ernannt wurde, und sein Amt spätestens zum 1. Oktober antreten soll. ko