Das in Baar ZG ansässige Contenserv entwickelt Plattformen zur Produktpräsentation, durch welche die Kunden vom ersten Kontakt an bis hin zur Kaufentscheidung mit gezielten Informationen zum jeweiligen Produkt bedient werden. Diese Plattformen können nun um die Algorithmen von Onedot ergänzt werden, wie es in einer Medienmitteilung über die Zusammenarbeit der beiden Firmen heisst. Onedot arbeitet daran, Händlern eine umfassende Online-Präsentation ihrer Produkte zu ermöglichen. Dazu müssen Daten aus verschiedenen Quellen und mit unterschiedlichen Formaten gesammelt, aufbereitet und vereinheitlicht werden. Onedot hat dazu auf Basis der Künstlichen Intelligenz entsprechende Algorithmen entwickelt, durch welche Händler einen wirklichen Nutzen aus dem vorhandenen Datenmaterial ziehen können.
Durch die Zusammenarbeit mit Contentserv sei es für Onedot nun möglich, ganzheitliche Lösungen für das Management von Produktdaten anbieten zu können, heisst es in der Mitteilung von Bernhard Bicher, dem CEO von Onedot. Somit könnten nun weltweit mehr Kunden erreicht werden.
Beide Firmen präsentieren ihre Kooperation am 6. und 7. November der Öffentlichkeit. Contentserv wird dann in der Nähe von München seinen Product Experience Summit durchführen. Bicher wird in diesem Rahmen auch einen Vortrag über das Thema Product Data Onboarding with AI halten. jh