Die neue Buslinie 13 in Spreitenbach wird von der Bevölkerung gut angenommen. Laut gemeinsamer Medienmitteilung der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW) und des Gemeinderats Spreitenbach haben seit dem Start am 11. Dezember 2022 schon 35‘900 Fahrgäste die neue Ortsbuslinie benutzt. Mit rund drei Kilometern Länge ist die Verbindung die kürzeste im RVBW-Netz.
Die Linie 13 bietet der Bevölkerung im östlichen Gemeindegebiet von Spreitenbach alle 15 Minuten einen Anschluss an die seit Dezember verkehrende Limmattalbahn. Auf deren Takt ist auch der Fahrplan der Linie 13 abgestimmt. Der Bus verkehrt als Rundkurs im 15-Minuten-Takt und abends ab 22 Uhr sowie am Sonntag im Halbstundentakt.
Im Einzugsgebiet des Ortsbusses gibt es nun Umsteigeverbindungen an der Haltestelle Kreuzäcker zur Limmattalbahn, heisst es auf der Internetseite der RVBW zur Linie 13. Dort können auch Fahrpläne und Tarife eingesehen werden. Die Linie 13 bedient auch die Haltstellen Spreitenbach, Altersheim und Spreitenbach, Brühl und ersetzt dort die Linie 303.
Die Betreiber rechnen übers Jahr mit einem hohen Fahrgastaufkommen. Nachdem in drei Monaten bereits über 35‘900 Fahrgäste die Linie 13 gezählt wurden, gehen sie von einer Jahresfrequenz von rund 145‘000 Fahrgästen aus. gba