Die Bergdietiker Museumskommission bereitet laut Medienmeldung derzeit sowohl eine interaktive Karte zur Geschichte als auch eine neue Dauerausstellung vor. Die im vergangenen Jahr geplante und schon vorbereitete Ausstellung „Trari, trara, die Post ist da“ kam nicht zustande. Die Kommission mit Präsident Urs Spörri und den Mitgliedern Françoise Oklé, Brigitte Diggelmann, Lotti Locher und Mike Grendelmeier wollte die wechselvolle Geschichte des Bergdietiker Postwesens von Beginn bis in die Neuzeit präsentieren. Die Arbeiten hatten bereits begonnen, dann machte Corona das Vorhaben zunichte, heisst es in der Medienmitteilung.
Die Kommission widmete sich daher Arbeiten wie der Weiterführung der Digitalisierung und der Zukunftsplanung. Mit dem Gemeinderat habe man vereinbart, Gegenstände, Fotos und damit verbundene Geschichten in einer öffentlich zugänglichen interaktiven Karte festzuhalten. So könne die Ortsgeschichte zu jedem Zeitpunkt abgerufen werden.
Das Ortsmuseum verzeichne rund 1360 Gegenstände und habe ein Archiv von 720 Fotografien und 550 Zeitungsartikeln, welche in einer Datenbank erfasst wurden.
Kommission und Gemeinderate beschlossen laut der Mitteilung auch, anstelle der bisherigen Themenausstellungen eine Dauerausstellung zu schaffen. Die solle 2023 eröffnet werden. Die Arbeiten daran haben schon begonnen. gba