Unter dem Titel „Grenzen überschreiten – Bergdietikon vom Bauerndort zur Agglomerationsgemeinde“ wird erstmals eine Ausstellung über die Gesamtgeschichte von Bergdietikon gezeigt. Die Ausstellung wird laut Medienmitteilung im Foyer und in den Gängen des Gemeindehauses und ausführlich im Ortsmuseum im Untergeschoss präsentiert. Die Vernissage der Ausstellung findet am Sonntag, 28. April, um 11 Uhr im Foyer des Gemeindehauses statt.
Die Geschichte von Bergdietikon führe weit über die Gemeindegrenzen hinaus, heisst es auf der Internetseite des Ortsmuseums. „Seien Sie dabei, wenn wir Grenzen überschreiten – nicht nur geografisch, sondern auch die Grenzen von Zeit und Raum, von den Römern und Alemannen bis hin zur Agglomerationsgemeinde im Limmattal und von der analogen zur digitalen Welt“, so die Einladung. Erstmals werde eine Sammlung von Exponaten mit der innovativen digitalen Geschichtskarte von Bergdietikon kombiniert.
Das Ortsmuseum in Bergdietikon bietet seit April 2023 ein digitales Portal für eine Zeitreise durch die Geschichte der Gemeinde an. Laut der Medienmitteilung damals sind auf der Geschichtskarte 124 Standorte erfasst: Weiler, Bauernhöfe, öffentliche Bauten, Geopunkte, Gewässer und vieles mehr. 1100 Fotos sind diesen Standorten zugeordnet. Zu jedem Punkt gibt es Informationen und Geschichten. ce/gba