Die Werbeagentur Pape in Weiningen verarbeitet nicht nur einfache Worte in werbewirksame Texte, sondern auch Wein in eine besondere Spezialität. In den Kellerräumen der Agentur wird seit langem aus Wein erst Essig und dann Balsamico erzeugt. Gerade eben erst sind die alten Eichenfässer für die Lagerung des besonderen Würzessigs mit dem italienischen Namen erneuert worden, teilt Firmengründer Andy Pape mit, der heute noch als Seniorberater bei der Pape Werbe AG tätig ist.
Erst grad wurden die Eichen Fässer nach über 30 Jahren durch neue ersetzt, berichtet Pape. „Es ist natürlich keine eigene Firma, wir haben einfach vor 40 Jahren in unseren Ateliers angefangen aus überlagerten Weinen Essig und daraus dann Balsamico zu machen“, sagt Pape.
Er mache das zusammen mit Fabienne Müller, der Innendekorateurin der Agentur. „Da man ja zwischen den Prozessen immer so zwei bis drei Monate warten muss, ist das auch nicht abendfüllend. Jedes Jahr produzieren wir aus rund 150 Liter Weiss- und Rotwein rund 15 Liter Balsamico“, wird der Seniorchef weiter zitiert.
Der Essig bildet sich in den 20-Liter-Glasflaschen in zwei Monaten und dann lagert das Ganze nach dem Filtrieren ein bis zwei Monate in den Eichenfässern. „Das Prozedere ist natürlich strenggeheim und das Rezept ist in einem Tresor“, so Pape weiter. Teilweise werde der Weininger Pape-Balsamico verkauft oder aber als Geschenk an Kunden weitergegeben. gba