Das Biofactory Competence Center (BCC) bietet theoretische und praktische Kurse für internationale Akteure der Biopharmabranche an, wie es in einer Medienmitteilung von Securecell heisst. Anfang Januar 2020 nehmen BCC und Securecell offiziell ihre neu vereinbarte Zusammenarbeit auf. In deren Rahmen wird Securecell dem BCC eine Laborausstattung zur Verfügung stellen.
Zudem werden in den Räumlichkeiten des BCC Numera und Lucullus genutzt, zwei Entwicklungen von Securecell. Bei Numera handelt es sich um eine Technologie für die automatisierte Probenahme in Bioprozessen. Lucullus ist eine Software des Unternehmens aus Urdorf, die für die effiziente Digitalisierung der Bioprozessumgebung genutzt werden kann.
Folge der Partnerschaft sind zudem gemeinsam veranstaltete Kurse. Im Februar, Juli und Dezember wird der jeweils vier Tage andauernde Kurs „PAT: Digitalization and automation of cell cultures“ beim BCC durchgeführt. Alexandra Hofer und Paul Kroll, beide Business Development Manager bei Securecell, werden die Kurse jeweils gemeinsam mit Tanja Buch vom BCC durchführen.
Securecell ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh