Pascal Brenneisen ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Topadur Pharma AG mit Sitz in Schlieren ernannt worden. Laut Medienmitteilung ist die Ernennung mit Wirkung zum 1. April ausgesprochen worden. Brenneisen, der seit 2015 bei Topadur ist, tritt die Nachfolge von Reto Naef an.
Naef werde sich als Präsident des Verwaltungsrats auf die Firmenstrategie und mittelfristig auf die Vorbereitung eines Börsengangs konzentrieren, heisst es von Topadur. Während der Übergangsphase werde er die Rolle des Chief Operating Officer (COO) übernehmen.
„Ich bin überzeugt, dass wir das Unternehmen deutlich verstärken und zusammen mit Pascal ein starkes und sich sehr gut ergänzendes Führungsteam haben, das das Unternehmen auf die nächste Stufe bringen und die Erfolgschancen erhöhen wird“, wird Naef zitiert. „Ich werde mich vor allem auf die langfristigen Aspekte konzentrieren und Pascal in den kommenden Monaten zusätzlich als COO unterstützen“, so Naef weiter.
Pascal Brenneisen hat laut der Medienmitteilung über 30 Jahre Erfahrung im Aufbau von Unternehmen der Pharma- und Gesundheitsbranche in Europa und Asien. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Basel und hat mehrere Executive-Ausbildungen in Harvard, Stanford und dem International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne absolviert.
„Topadur hat dank eines kompetenten und dynamischen Teams grosse Fortschritte bei der Entwicklung bahnbrechender Therapien zur Behandlung eines hohen ungedeckten medizinischen Bedarfs gemacht“, wird Brenneisen zitiert. Er wolle Topadur „beim nächsten Kapitel, dem Börsengang, unterstützen“.
Topadur wurde 2015 gegründet und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. gba