Aargau Verkehr als Betreiberin der Limmattal Bahn ist mit dem ersten Betriebsjahr der Stadtbahn zwischen Zürich Altstetten und Killwangen zufrieden. Die Zahl der Fahrgäste lag mit 5,6 Millionen über den Erwartungen, die Pünktlichkeit bei 97,4 Prozent, heisst es in einer Mitteilung. Die meistfrequentierten Haltestellen seien die Bahnhöfe Dietikon und Altstetten sowie die Haltestellen Zentrum in Schlieren, Shoppi Tivoli in Spreitenbach und Oetwilerstrasse in Dietikon gewesen.
Eine Umfrage unter Fahrgästen ergab im Sommer eine Zufriedenheit von 77 Punkten. Damit lag die Limmattal Bahn im Durchschnitt des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Bemängelt wurde etwa die mangelnde Kommunikation bei Störungen. Aargau Verkehr hat daraufhin Verbesserungen bei der Fahrgastinformation eingeführt. Die knappen Anschlüsse an S-Bahnverbindungen in Dietikon und Killwangen könnten allerdings erst mit einer Erhöhung des Taktes grundsätzlich verbessert werden, heisst es in der Mitteilung.
Aargau Verkehr sieht den derzeitigen 15-Minutentakt als ausreichend an. Der Betreiber diskutiert aber mit dem ZVV und dem Kanton Aargau über eine Verdopplung auf einen 7,5-Minutentakt. Dieser wäre aber wegen der nötigen Beschaffung von Fahrzeugen frühestens ab 2027 möglich.
Bereits im März 2024 wird zusätzlich die Haltestelle Niderfeld in Dietikon eröffnet. Damit reagiert Aargau Verkehr auch auf die Grossveranstaltungen Karl’s kühne Gassenschau und die Phänomena. ce/stk